Wer wird Lorscher Abt 2023?
Die Finalisten Lorscher Abt 2023
Sven Garrecht (Liedermacher)
Das Frischeste, das die deutsche Liedermachszene zu bieten hat. Dichtung, Musik, Poetryslam und jede Menge Humor erwartet das Publikum bei den Auftritten dieses Künstlers. Sven Garrecht ist Kabarettist, Liedermacher und liebt es obendrein noch, diese beiden Talente zu verbinden. Zu unserem Glück! Sven Garrecht stammt aus Seligenstadt und trägt von hier seinen Humor in die ganze Republik. Der Kabarettist, Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge für Saxophon, Klavier und Klarinette besticht bei seinen Veranstaltungen mit tiefsinnigen Fragen und frechem Humor. Besonders gerne torpediert er dabei Denkmuster, die seiner Meinung nach zu überdenken sind und begeistert mit schrägen Alltagssituationen als Ausgangspunkt.
Sven Garrecht hat begriffen, dass, wenn die Welt wirklich jeden Tag schlechter wird, gestern zwar alles noch nicht ganz so schlimm war wie es im Moment ist aber dann immerhin heute noch alles besser ist, als es morgen sein wird. Zum Raufen gehen ihm sowieso langsam die Haare aus und für Masochismus ist er einfach viel zu bequem. Was ihm allerdings scheinbar nie ausgeht, sind die Sprüche. Frisch, frech, charmant und keiner davon ist auch nur halb so alt, wie die Kappe, die er trägt. Mit seiner Band im Rücken und der Kleinkunst im Herzen, schafft er eine Symbiose aus grooviger Popmusik und sinnigem Chanson.
Michael Steinke (Comedy)
Nehmen Sie Platz, schnallen Sie sich an und machen Sie sich bereit für einen unvergesslichen Abend. Wenn Michael Steinke die Bühne betritt, dürfen Sie sich auf feinstes Kabarett freuen. Charmant, lustig und ein wenig boshaft. Bei dieser Mischung bleibt kein Auge trocken. Vor Lachen natürlich! Michael Steinke hatte keine einfache Kindheit. In den 1970er-Jahren geboren, wuchs er zwischen Mustertapeten und Prilblumen auf. Zum Glück hat er diese traumatische Zeit überstanden und den Weg auf die Bühne gefunden. Denn hier brennt der preisgekrönte Komödiant ein wahres Humorfeuerwerk ab. Gemeinsam mit seinem Publikum begibt er sich auf eine spannende Zeitreise. Dabei schafft er den Spagat zwischen Schnurtelefon und Smartphone, zwischen Omas Küche und Mikrowellen-Essen. Kinder der 70er bekommen Überlebenstipps für das Hier und Heute. Die Jüngeren dürfen sich auf eine unvergessliche und urkomische Geschichtsstunde freuen. Ganz ohne Kraftausdrücke hat sich der Vollblut-Entertainer einen Namen in der Comedy-Szene gemacht. Auftritte im Quatsch Comedy Club und mitreißende Programme wie Funky! Sexy! 40!" belegen sein Können.
Mia Pittroff (Kabarett)
Sie ist Meisterin im Poetry Slam, hat Kindern im Radio das Schlafengehen versüßt und ein Buch über ihre Heimat geschrieben: Mia Pittroff ist ein echtes Multitalent, vor allem aber ist sie Fränkin. Und als solche hat sie mit dem "fränkischen Chanson" auch gleich ein ein eigenes Genre erfunden. Ihre Markenzeichen: Trockener Humor, groteske Bilder, treffsichere Pointen und natürlich das rollende fränkische R.
Die Wahlberlinerin lässt sich nicht verorten und in keineKabarett-oder-Comedy-Schublade stecken! Sie ist einfach da und ihre schönen, poetischen, nachdenklichen aber manchmal auch einfach hinterfotzigen Beobachtungen sollte man nicht verpassen. Pittroff ist irgendwo Mitte-Ende Dreißig. Vordergründig nett. Hintersinnig böse. Charmant. Aber dabei immer auf den Punkt: „Ich mag Kabarett. Da ist die Bühne immer so schön aufgeräumt. Zumindest anfangs."
Strange Comedy (Comedy-Varieté-Show)
Das 2006 gegründete amerikanische Comedy-Duo Strange Comedy ist auf den Show-Bühnen in der ganzen Welt zu Hause. Shelly Mia Kastner aus Montreal und Jason McPherson aus San Francisco strapazieren mit ihrer abgedrehten Show die Lachmuskeln vom Cirque du Soleil in Las Vegas bis zur Berliner Wintergarten Varieté.
Das Duo Strange Comedy ist vor allem für seine verrückten Illusionen, überraschende Akrobatik und seine urkomische und liebenswerte Clownerie bekannt. Shelly Mia Kastner und Jason McPherson porträtieren zwei unglückliche Varieté-Darsteller, die in einer Welt gefangen sind, in der ihre Show-Requisiten ein Eigenleben entwickelt haben. Kostüme werden unkontrollierbar und Zaubertricks gehen schief, was zu unvorhergesehenen Situationen führt, während die beiden Clowns versuchen, ihren Auftritt zu überleben.
Newcomer 2023
Linus Faber
Linus Faber nimmt Sie mit auf eine Reise voller Wunder. Neben Klassikern der Zauberkunst aus aller Welt zeigt er eigens kreierte Illusionen und unterhält sein Publikum so auf magische Art und Weise. Hier gerät auch der letzte Skeptiker ins Staunen und versteht im wahrsten Sinne des Wortes die Welt nicht mehr. Erleben Sie eine Show die jung, frisch, charmant und dynamisch zugleich ist, und bei der Sie das klassische Kaninchen aus dem angestaubten Zylinder vergebens suchen werden. Also lassen Sie sich fallen und genießen Sie jeden lustigen, verrückten und unglaublichen Moment dieser gemeinsamen Reise. Denn wahre Zauberkunst beginnt dort wo die Realität aufhört.
Kultursalon – das Epizentrum der Region hat längst Kultstatus
Beflügelt von der Idee, Künstlern sowie das Sapperlot regional nach vorne zu bringen entstand die Idee des Lorscher Abts. Die Entwicklung eines Kleinkunstwettbewerbs zu dessen Teilnahme einzig die Präsentation eines Kurzauftrittts im KulturSalon führen kann. Koordiniert und moderiert seit nunmehr über 14 Jahren von Daniel Helfrich. Selbst Bülent Ceylan besuchte unsere Show zum 10-jährigen Jubiläum.
Musikalischer Leckerbissen
Harald Krüger
Die einzigartige One-Man-Show des Heidelberger Ausnahme-Pianisten. Harald Krüger ist nicht nur das überregionale Aushängeschild kurpfälzischer Boogie Woogie Kultur, nein sein Name steht neben virtuosem Power-Piano auch für bestes Entertainment, schmachtenden Gesang und einfach für die pure Freude am Pianospiel. Weit über 100 Konzerte jährlich im In- und Ausland haben eines gemeinsam: Sie hinterlassen Mengen begeisterter Fans. Nicht minder betörend ist sein romantisches Bar-Piano. Er ist eben doch der absolute MuFuPi (Multifunktionspianist), der von seinen fachkundigen Fans liebevoll als GröPaZ (Größter Pianist aller Zeiten) bezeichnet wird.
Die Jury
Das Publikum und eine unabhängige Jury werden die Gewinner 2023 küren. Eingeladen für die Jury 2023 sind: Dr. Christian Maatje (hr1/hr4-Wort/Unterhaltung), Frederic Hormuth (Kabarettist, Autor, Heppenheim), Jürgen Kirchner (Bürgermeister, Hemsbach), Thomas Tritsch (Journalist, Autor, Bensheim), Fabian Reinhardt-Lau (Kabarettist, Autor, Musiker, Bensheim-Seeheim), Gabi Dewald (freie Journalistin, Lorsch) und Angelika Borchert (Theater Trommer Sommer, Kulturreferentin Groß-Umstadt)
Sponsoren und Partner
Schirmherrschaft: Christian Engelhardt (Landrat Kreis Bergstraße)
Wir haben Glück gehabt, dass uns die Volksbank Darmstadt – Südhessen eG vorbehaltlos, voller Vertrauen in unsere Arbeit weiterhin die Chance gibt den Kleinkunstpreis auszuloben und dies mittlerweile seit 10 Jahren! Auch haben wir mit der Stadt Lorsch Glück gehabt einen echten Partner zu finden. An dieser Stelle auch einen besondereren Dank an den Lorscher Metallbildhauer Jürgen Heinz , der die Trophäe gestaltet. Der Newcomerpreis wird gesponsert von der PromediPharm Bensheim. Unser bewährter Medienpartner ist der Bergsträsser Anzeiger.
- Aufrufe: 690